Dies ist eine der wichtigsten Bemerkungen im Bericht über die öffentliche Debatte über den Gesetzentwurf über die Vermittlung und die Vermietung von Immobilien, der vom Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung veröffentlicht wurde, berichtet Vijesti.

Der Gesetzesentwurf wurde vom Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Tourismus der Vorgängerregierung ausgearbeitet und zur öffentlichen Diskussion vorgelegt.

Die Regierung hat den Entwurf dieses Gesetzes aufgrund der hohen Beteiligung der Schattenwirtschaft in diesem Bereich, der schlechten Qualität der Dienstleistungen, des Mangels an Haftpflichtversicherung und Berufsausbildung für Vermittler sowie der Tatsache, dass sie derzeit keine vollständige Dokumentation vorlegen müssen, ausgearbeitet für Immobilien. Zusätzlich zu diesen Gründen werden Vermittlungsverträge in der Praxis nur selten abgeschlossen, weil sie nicht alle Elemente, Pflichten und Verantwortlichkeiten enthalten und weil die Provisionen häufig nicht über Konten, sondern in bar gezahlt werden, sowie aufgrund des unlauteren Wettbewerbs, bei dem es sich um Geschäfte handelt, die ohne Rechnung erfolgen Lizenzen und Registrierung.

 

Aufgrund der hohen Beteiligung der Schattenwirtschaft in diesem Bereich verliere der Staat einen erheblichen Teil des Geldes aus nicht deklarierten Provisionen, die größtenteils in bar und außerhalb des Kontos erfolgen, was die Kontrolle der Geldflüsse und der Besteuerung in Frage stelle, erklärte das Ministerium.

Das Ministerium habe unter anderem Hinweise angenommen, dass der Mediationsvertrag eine Laufzeit von einem halben Jahr statt von einem Jahr habe und dass der Preis bei der Werbung angegeben werden müsse, schreibt Vijesti.

„Die Überwachung der Umsetzung erfolgt durch das zuständige Ministerium, während die Inspektionsaufsicht durch die Marktinspektion erfolgt, die für die Tätigkeit des Binnenhandels zuständig ist“, heißt es in der Stellungnahme des Ministeriums.

Der Hinweis einer Kanzlei, dass der Mediator bei der Besichtigung der Immobilie eine Notiz über die Besichtigung machen sollte, deren Inhalt vom Ministerium festgelegt wird, wurde akzeptiert. Der Vorschlag dieses Unternehmens besteht darin, dass die Notiz in einem vom Ministerium bereitgestellten digitalen Format vorliegen sollte, sodass dann alle Behörden das gleiche Format hätten.

Als ungerechtfertigt bezeichnete das Ministerium auch die Bemerkung der Immobilienhandelsgruppe der Handelskammer, mit der sie die Einführung einer Verpflichtung der Agenturen zur Führung eines Depotkontos forderte, das nicht mit Zwangsvollstreckung oder Zwangseintreibung belastet werden könne.
Das Ministerium erklärte, dass das Gesetz bereits vorsehe, dass ein Vermittler ein solches Konto eröffnen könne.

Neu im Gesetzentwurf ist die Schaffung eines Registers der Personen, die Immobilientransaktionen tätigen, und die Einführung einer obligatorischen Berufsprüfung für Vermittler. Es ist vorgesehen, dass ein Bürger, der eine Berufsprüfung ablegt, einen Wohnsitz im Hoheitsgebiet Montenegros und mindestens die Qualifikationsstufe IV, d. h. Sekundar- oder Berufsausbildung, haben muss. Die Prüfung würde alle sechs Monate abgelegt werden und aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil bestehen, während Agenten, die die Prüfung nicht bestanden haben, die Teilnahme an Vermittlungstätigkeiten untersagt wäre, wie Vijesti berichtete.